Logo Logo
Logo
Bild

Ein paar Gedanken zum Jahresende 2016

Liebe Freunde und Bekannte,
verehrte Kollegen und Kolleginnen,
sehr geehrte Geschäftspartner/Innen,

ein ereignisreiches Jahr 2016 liegt hinter uns. Der Tannenbaum ist entsorgt. Sie letzten Plätzchen sind aufgegessen.
Bevor die Hektik des neuen Jahrs beginnt, möchte ich euch/ihnen noch ein paar persönliche Gedanken übersenden.

» JUBILÄEN
Auch 2016 gab es wieder einige Jubiläen außerhalb des Rampenlichts.
- Lunix, die Basis Software für viele Smartphones ist schon 25
- Und sogar das vermeintlich junge Twitter hat schon 10 Sylvester hinter sich (Siehe auch @fbdcon)
- Auch 10 Jahre her ist der Beginn der Bauarbeiten am Berliner Hauptstadtflughafen BER. (Seufz!)
  In Peking braucht man 3,3 Jahre für einen mehr als doppelt so großen neuen Flughafen.
  Zwischen 2006 und 2016 wurden in China 68!!  Flughäfen gebaut. Vielleicht sollte man da mal Fragen wie's geht ...
- google wurde 18, endlich volljährig, jetzt können sie endlich machen was sie wollen
- snapchat gibts 5 Jahre und viele Erwachsene verstehen immer noch nicht was die Faszination ausmacht
- 60 jahre BRAVO. Ob Dr. Sommer jetzt in Rente geht? Das übernehmen dann bestimmt die ChatBot's

»  DIGITALISIERUNG
Das Thema Digitalisierung war dieses Jahr omnipräsent. Ob wüste Theorien rund um Künstliche Intelligenz,
Industrie 40, Virtual oder Augumented Reality (Das mit dem Pokemon-GO), Blockchain und Bitcoins,
automomes Auto fahren, (besser: gefahren werden) oder Smart Home. Besonders das Internet der Dinge, (IOT) die Fitness-Armbänder,  Internet-Kühlschränke, Alarmanlagen u.a. werden inzwischen gerne von Hackern genutzt um ganze Firmen oder gar Regionen lahm zulegen. Yahoo, Telekom, Thyssen-Krupp, oder BND können ein Lied davon singen. Das wird uns wohl auch in den kommenden Jahren begleiten.

Durch Digitalisierung geht aber auch einiges verloren.
- Haptik z.B. beim Erstellen von Musik Mix CD's für Freunde mit eigenem Cover,
   bei deren Anblick auch nach Jahren noch (hoffentlich) schöne Erinnerungen aufkommen.
   Heute: Abgelöst von vergänglichen Favoritenlisten auf Spotify. Schnell geteilt. Schnell vergessen.
- Ringbuch Kalender. Da kann man ein paar Jahre später nochmal nachsehen was man gemacht hat.
  In Outlook macht man so etwas einfach nicht mehr.
- Begriffe: Zurückspulen oder Vorspulen, gerne in Kombination mit "Bandsalat"

Digitalisierung hat auch großen Einfluss auf die Arbeits- und Privatwelt.
Unzählige male pro Tag wir der Smartphone Screen gecheckt ob irgend etwas neues da ist.
Anfragen per Festnetz- (gibts noch!) und Mobiltelefon, via Twitter, Facebook, WhatsApp, Slack, Skype usw.
Konzentriertes Arbeiten wird zur Randerscheinung.

» Aufmerksamkeit wird der neue Trend.
Da klingt es es doch schon fast erlösend, das sich der Musiker Ed Sheeran vor einem Jahr von allen Sozialen Medien abgemeldet hat. "Ich bin dann mal offline".  Er wollte die Welt endlich mal wieder live und nicht nur am Display erleben. Und hat es tatsächlich gemacht. Von Dezember 2015 bis Dezember 2016 war er online nicht präsent. DIGITAL DETOX.

Auch Ariane Huffington (huffingtonpost.de), nun wirklich nicht als Looserin bekannt, äußert sich ähnlich in ihrem letzten Buch. Ein Plädoyer für Konzentration, Wahrnehmung und eine gewisse Entschleunigung.
Schalten Sie doch einmal die Push Benachrichtigungen bei E-Mail, WhatsApp und Facebook ab.
Ich glaube das man dann viel mehr schafft.
Wir brauchen eine - bessere - Strategie für das Informations-Management 2.0

» Und gerade jetzt hat das Analog ein Revival.
Die Schallplatten Verkäufe steigen wieder. Von 0,5 Mio 2008 auf über 2,0 Mio in 2015!
Es gibt neue Charts für Vinyl, Sony und Pioneer haben neue Plattenspieler vorgestellt.
Auch Oldtimer mit viel Mechanik erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Der KstA schreibt im September 2016 sinngemäß : „In der digitalisierten Welt aus vielen virtuellen Angeboten bietet das reale und analoge einen neuen Reiz“. Die Rückkehr der „Habtik“



» KÖLN, FC und die 11
Wie jedes Jahr kann ich es nicht lassen auf die kölschen Fundament zu blicken.
Traumstart für den FC. Platz 2 nach Spieltag 1  !! (eigentlich 1, weil Bayern irgendwie nicht zählt)
Wenn schon nicht Platz 11 zu Karneval, dann immerhin 3 mal 1:1 (Sieht ja fast aus wie 11)
Aber im April dann endlich Platz 11.  Und am 11 ten Spieltag, am 19.11., das Derby: Gladbach - Köln
Am 13.11 kam der Brexit, da stand USD zu EURO bei 1 zu 1,11
Und dann Karneval: Rosen Montag Sturmwarnung! Düsseldorf , Münster und andere sagen ab.
Köln ist mutig! Ab 11:00  scheint die Sonne!! So muss es einfach sein.
Köln hat Verkehrsprobleme. Stimmt. Die KVB ist morgens zu voll. Stimmt.
Aber eigentlich geht es uns noch gut. Oder?
http://www.dw.com/image/17768353_303.jpg


» Zum Abschluss noch ein paar Zitate und Fundstücke:

- Denken ist wie googeln, nur krasser  (Quelle: T-Shirt on the street..)
- Videodays in Köln: "YouTuber sind die Beatles dieser Generation"
- Die Rechtschreibfehler sind Absicht. Richtig kombiniert ergeben Sie das Geheimnis wie mal Wasser in Wein verwandelt!
- Workshop Veganes malen. Pinsel ohne Tierhaare, Farben ohne tierische Komponenten. (Kein Scherz!)
   Was kommt dabei raus. "Dürre Bilder"
- "Arbeiten Sie für ihren Traum, nicht für das Wochenende."  von @RobHillSr  

So nun wüsche ich euch/ihnen eine gutes 2017 und halte Sie nicht länger vom arbeiten oder faulenzen ab ...

Viele Grüße
Frank Bitzer



« Voriger Beitrag     » Nächster Beitrag

TagCloud, wichtige Begriffe bei BDCON

Apps Bmecat BigData Cloud Datenbank Datenschutz Digitalisierung e-Commerce e-Business e-Procurement Geschäftsprozesse Hausverwaltung Immobilienwirtschaft Immobilienportal it-Compliance Jahresende Köln Mobile OpenImmo ProCSM Smarthome Social Media Software Support Paket Wohnungswirtschaft Twitter Facebook XML