Aktuelles  
 

Aktuelles zu XML
Über XML
KnowHow
Anwendungen

Login
Home
Impressum

 
Einige News aus der XML Welt


 




 





  XML 1.1 als Recommendation
 
Am 16. August wurden die "1.1." Versionen für XML selber und für dei Namespaces vorgestellt. Wesentliche Änderungen liegen im Dateiformat. So wurde z.B. das Zeilenende erweitert beschrieben. Alles in allem keine gravierenden Änderungen.


   



  XSLT 2.0 Candidate Recommendation
 
Nach dem letzten Draft im April 2005 wurde nun am 8.Juni 2006 die Candidate Recommendation vorgestellt.
Nach 9!! vorherigen Drafts. Die Entwicklung dauert nun schon seit 2001 an.
Gleichzeitig wurde auch Xpath 2.0 vorgestellt.
Mehr finden Sie bei W3 Gremium


   



  XML im Unternehmen
 
Im Galileo Verlag Bonn ist im November 2002 ein neues Buch zum Thema XML Einsatz im Unternehmen erschienen. Weitere Infos hier.


   



  XML in der Immobilienwelt
 
Das ZIM, Zentrum für interaktive Medien Köln und der inmedia Verlag, Herausgeber des Magazins "Der Immobilienprofi" haben einen gemeinsamen Standard für den Austausch von Immobiliendaten zwschen Maklern, der Wohnungswirschaft, Verbänden und Online Portalen initiert. Über 30 Branchengrößen haben Ihre Bereitschaft bekundet sich an der Entwicklung zu beteiligen. Unter der Leitung von Frank Bitzer, Vorstandsvorsitzender des ZIM wurde eine Arbeitsgrupe gebildet die im Laufe des Sommers 2001 die ersten Version von openimmo fertigstellt.


   



  XML Schema ist fertig
 
Seit dem 2.Mai 2001 ist XML Schema eine Recommendation. Das bedeutet, das die Normierung abgeschlossen ist. Zahlreiche Produktanbieter haben bereits angekündigt, Ihre Tools in Kürze umzustellen. Teilweise werden noch die XDR Schemata verwendet, die zwar prinzipiell ähnlich sind, sich aber syntaktisch und semantisch unterscheiden.

Da in nahezu allen Projekten noch mit DTD's gearbeitet wird, und auch die entsprechenden Tools erst noch angepaßt werden müssen, ist mit einem breiten Einsatz von Ende 2001 nicht zu rechnen.


  W3 Schema
XSV Parser für Schema
Weitere Infos zu Schema
 



  Neue Microsoft Parser Version
 
Microsoft hat einen neuen XML Parser für den MSIE 5 vorgestellt. Die Version 4 enthält eine Reihe von Erweiterungen bezüglich Schema und Namespaces. Das es sich um ein "Technology Preview" handelt, solle man bei laufenden Projekten vielleicht doch noch auf den XML 3 zurückgreifen.


  MSXML V4.
Version 3
 



  ebXML wird vorgestellt
 
Die OASIS Group hat zusammen mit der UC/CEFACT im Mai 2001 die Spezifikation von ebXML vorgestellt. Nach ca. 18 Monatiger Arbeit haben mehrere Teams eine umfangreiche Spezifikation für den gemeinsamen Datenaustausch im E-Commerce entwickelt. Microsoft verfolgt(e) mit seinem "Biztalk" mal wieder ein eigenes Konzept.
Inzwischen ist ebXML im Einsatz und wird in zahlreichen Branchen implementiert. Links:
UN/CEFACT
ebXML


   



  Servicepacks zu MS-XML Bilbliothek
 
Für die MS-XML Bibliothek Version 4 gibt es einen Servicepac. Er enthält zahlreiche Fehlerkorrekturen und eine höhere Geschwindigkeit bei XSLT.
Wichtig bei der Installation ist zudem das Entfernen der alten 3.0 Version des Parsers. Hierzu das Programm Regsvr32 aus dem Windows System Verzeichnis aufrufen.: regsvr32 -u msxml30


  MSXML V3 ServicePack
 







(c) Copyright bitzer digital-media Köln 2002
Diese Seiten sind stets aktuell und benötigen keinen speziellen Browser.