Logo Logo
Logo
Bild

Digitale Transformation in der Immobilienwirtschaft

In den Medien wird aktuell viel über Industrie 4.0, digitale Transformation, Cloud Software, BigData und viele andere Aspekte im Zusammenhang mit der » Digitalisierung geschrieben. Neben den vielen "Hype" Themen, an denen die Marketing Abteilungen mehr Interesse haben als die späteren Nutzer, gibt es auch einiges was für Firmen von Interesse sein kann.

Der Kommunikation mit Mietern und Eigentümern in der WEG Verwaltung wird immer digitaler. Dies bieten eine Menge Chancen, bedarf aber einer guten Vorbereitung. Es geht nicht nur um ein bischen mehr Internet, sondern um die Umgestaltung der Abläufe und Arbeitsprozesse. Auch die Einbindung externen Dienstleister und Hausmeister in solche Service Systeme ist wichtig.

Für die Beschäftigung mit dem Themen finden sich 3 Handlungsfelder: Information, Kommunikation und Transaktion

= Information
Webseiten waren früher einfache "hier sind wir" Darstellungen. Jetzt finden sich qualifizierte Informationen zur Firma, zu Wohnungs- oder Stellenangeboten und Neuerungen.
Wichtig ist inzwischen die Nutzung über mobile Geräte. Nicht erst seit Google die Webseiten, welche auf Smartphones und Tablets nur schlecht nutzbar sind, in der Suche ganz weit nach hinten schiebt, ist dies ein wichtiger Faktor. Statistiken von Statista und ARD-Zdf zeigen, das nahezu 50% der Nutzung über mobile Geräte erfolgt. Die Methode Webseiten "Responsive" zu gestalten wird damit zum wichtigen Faktor. Dabei wird das Layout an die Größe des jeweiligen Bildschirms angepasst. 

Neuigkeiten die bisher nur am Schwarzen Brett im Haus hingen, oder per Handzettel verteilt wurden, werden zunehmend auch per E-Mail verteilt. Doch gerade E-Mail gilt bei der Generation unter 20 schon als "etwas für alte Leute". Diese Gruppe holt sich Ihre Infos über Chat Programme wie WhatsApp, findet sie im Facebook Newsfeed, oder abonniert sie bei Twitter. In wenigen Jahren sind dies ihre neuen Mieter.
In den täglichen TV Nachrichten zeigen uns, das Neuigkeiten häufig zuerst bei Twitter gepostet werden. Über Facebook organisieren sich verschiedenste Gruppen und planen ihre Aktivitäten.  Große Nachrichtenmagazine publizieren ihre Informationen zusätzlich auch bei Facebook und Twitter, damit sie von der Generation Smartphone überhaupt noch war genommen werden.

Auch der Verkauf oder die Vermietung von Immobilien läuft nahezu vollständig Online ab. Der OpenImmo Standard erlaubt es den Anbietern ihre Angebote ganz einfach auf unterschiedlichen Portalen zu präsentieren. Vermietungsprozesse lassen sich nahezu vollständig über diese System abwickeln


= Kommunikation und Kooperation
Nutzen auch Sie die Social Media Plattformen für den Kontakt zu ihren Mietern, holen Sie sich Anregungen aus den Kommentaren und senden Sie ihre Mitteilungen auch hierhin. Wie wäre es mit einem Online Flohmarkt bzw. eine Suche/Biete Funktion für Hilfen beim Einkauf, Hausaufgaben, Babysitten, Foodsharing, kleinen Handwerkliche Dingen wie Neon Röhre wechseln u.a.
Solche System müssen sie begleiten und regelmäßig prüfen, denn sie können leicht auch für negative Einträge verwendet werden.
Außerdem sollten sie agieren!, bevor sie - oft zu spät- auf die Kommentare und Bewertungen ihrer Bewohner reagieren! müssen. Immer mehr Meinungsbildung findet in den Sozialen Medien statt. Denken sie nur die Bewertung von Restaurants, Hotels oder gar Ärzten. Nutzen Sie diese Möglichkeiten pro aktiv und positiv für sich. Dies muss jedoch erlernt werden, sonst finden sich zu viele Fallstricke.
Hier finden Sie einige Einsatzmöglichkeiten.


= Transaktion
Einige Hausverwaltungen nutzen Online Formulare auf den Webseiten für die Meldung von Schäden. Die weitere Verarbeitung geschieht dann zumeist außerhalb des Systems per Mail oder Telefon.
Mit einer passenden Online Software (Cloud Lösung)  ist der gesamte Prozess von der Meldung, über die Bearbeitung bis zur Terminplanung mit den Handwerkern/Hausmeister digital in einem System abbildbar.
Das spart Zeit und Kosten und erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit der Bewohner. 
In Kombination mit einer eigenen oder angepassten Smartphone App lassen sich die einzelnen Schritte noch bequemer abwickeln. Automaisch erhält man Statistiken z.B. über die Schadensverläufe. Mit  BigData Anwendungen lässt sich das noch weiter auschlüsseln
Vermietungsvorgänge lassen sich mit geeigneter Software in weiten Strecken digital und -teil- automatisch lösen. 

Die neuen Entwicklungen in Sachen "Smart Home" werden auch für die Haus/Wohnungsverwaltung interessant. So können geeignete Sensoren über ungewöhnliche Stromverbrauch, zu hohe Luftfeuchte oder Temperaturen, nicht optimal laufende Heizungssystems oder Wasserlecks informieren. Hier ist sicher noch einige Arbeit in Sachen Standardisierung zu leisten, aber in den kommenden 5 Jahren wird sich dieser Bereich enorm entwickeln. 
Auch bei  der Unterstützung älterer Bewohner können diese Lösungen hilfreich sein. Von der oben erwähnten Nachbarschaftshilfe über Sensoren die melden ob eine Jalousie länger nicht geöffnet oder geschlossen wurde, über vernetzte Brandmelder bis zu Bewegungssensoren reicht die Palette der Unterstützung.

= Fazit

Bei der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft geht es nicht um das ob, sondern nur um dann wann und wie. Die Chancen und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und der Verbesserung des Services sind groß. Die derzeitige junge Generation der Wohnungssuchenden verlangt ganz selbstverständlich nach digitalen Diensten oder einer passenden App.
Wir haben für sie weitere Beiträge zu einzelnen Themen wie
- mobile Webseiten
- wie funktioniert eine App
- welche Social Media Plattformen gibt es
 

 

 



« Voriger Beitrag     » Nächster Beitrag

Merkmale:

digitalisierung , wohnungswirtschaft , prozess , apps , cloud , bigdata



« Voriger Beitrag
» Nächster Beitrag
Aktuelle Beiträge
ARCHIV
2014  |  2015  |  2016  |  2017  |  2018



Teilen    Auf Titter Teilen

TagCloud, wichtige Begriffe bei BDCON

Apps Bmecat BigData Cloud Datenbank Datenschutz Digitalisierung e-Commerce e-Business e-Procurement Geschäftsprozesse Hausverwaltung Immobilienwirtschaft Immobilienportal it-Compliance Jahresende Köln Mobile OpenImmo ProCSM Smarthome Social Media Software Support Paket Wohnungswirtschaft Twitter Facebook XML